Narvik - Nordkap

Direkt zum Seiteninhalt

Narvik

Narvik ist eine Stadt nördlich des Polarkreises mit 21 Tsd. Einwohnern. Sie ist ein wichtiger Hafen für die Verschiffung von Eisenerz aus dem Gebiet von Kiruna, Schweden. Dank des Golfstroms ist der Hafen das ganze Jahr über eisfrei. Der Golfstrom ist auch die Ursache für das relativ milde Klima.
Zur Geschichte:
Im Zuge des deutschen Unternehmens Weserübung im Frühjahr 1940 wurde Narvik von Einheiten der Wehrmacht eingenommen. Für die deutsche Kriegsindustrie war das Eisenerz der schwedischen Grube Kiruna von strategischer Bedeutung. Von Narvik aus wurde das Eisenerz ins Deutsche Reich verschifft – meistens in den Emdener Hafen, der Hauptumschlagplatz von Erz für die Eisenhütten des Ruhrgebiets war.
Bei den Kämpfen zur Eroberung wurde die Stadt weitgehend von deutschen Bombern zerstört, aber nach dem Krieg fast vollständig wieder aufgebaut.
Zurück zum Seiteninhalt