Hammerfest - Nordkap

Direkt zum Seiteninhalt

Hammerfest

Hammerfest liegt auf der Insel Kvaløy und gilt als nördlichste Stadt der Welt, zumindest bis Honningsvåg 1998 den Status einer Stadt erhielt. Die Bezeichnung „nördlichste Stadt der Welt“ ist allerdings strittig. Es gibt in Norwegen Städte oder Siedlungen, die sich noch weiter nördlich befinden wie Honningsvåg oder Longyearbyen auf Spitzbergen. Ungeachtet dessen wirbt Hammerfest weiterhin mit dem Slogan „nördlichste Stadt Europas“.
Im Zweiten Weltkrieg wurde Hammerfest von der deutschen Kriegsmarine als Versorgungshafen genutzt. Vor dem Kriegsende wurde Hammerfest ebenso wie andere besetzte Hafenstädte im Norden von Norwegen von deutschen Wehrmachtstruppen zwangsevakuiert und dann völlig zerstört, um den heranrückenden sowjetischen Truppen keine funktionierende Infrastruktur zu hinterlassen (Prinzip der verbrannten Erde). Als einziges Gebäude blieb die Grabkapelle erhalten.
Zurück zum Seiteninhalt